Veranstaltungskalender 2017

als Liste herunterladen


.

Veranstaltungen laden

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Vortrag: “Der König zu Gast”

Donnerstag, 27. November @ 20:00

Veranstaltungsnavigation

Referent: Prof. Dr. Kurt Andermann

Maximilians I. Besuch beim Grafen von Hohenlohe in Neuenstein

Mittelalterliche Königsherrschaft war Reiseherrschaft. Zwar bildeten sich im Lauf des späten Mittelalters allmählich bevorzugte Residenzorte heraus, aber zum Besuch von Reichstagen und aus allerlei sonstigen Gründen waren die Könige und Kaiser auch weiterhin viel unterwegs, stets mit großem Gefolge. Ende November 1495, auf der Rückreise vom Reichstag in Worms, machte so König Maximilian Station beim Grafen Kraft von Hohenlohe auf dessen Schloss Neuenstein und erwies bei dieser Gelegenheit dem Gastgeber und dessen Familie große Ehre. Dank einem zeitgenössischen, im Hohenlohe-Zentralarchiv in Neuenstein überlieferten Bericht kennen wir von diesem Herrscherbesuch viele interessante Einzelheiten.

Prof. Dr. Kurt Andermann ist Referatsleiter für die Altbestände am Generallandesarchiv Karlsruhe und Honorarprofessor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau; 2012/13 war er interimistischer Leiter des Hohenlohe-Zentralarchivs in Neuenstein. Seine Interessen gelten der südwestdeutschen und der vergleichenden Landesgeschichte sowie der allgemeinen Verfassungs- und Sozialgeschichte des Mittelalters und der frühen Neuzeit.

Gebühr: € 5

Bitte vorher anmelden

 

Details

Datum
Donnerstag, 27. November
Zeit:
20:00

Veranstalter

Stadt Niedernhall/vhs

Veranstaltungsort

Rathaushalle
74676
+ Google Karte